1. PBC Karben e.V.
ANFAHRT
Adresse:
PBC-Karben
Bahnhofstraße 60
61184 Karben
Tel: 06039/9334488
Vereinshistorie
Der 1. PBC Karben e.V wurde am 22.01.1997 von Stefan Schlosser, Anke Koch, Kerstin Ernst, Britta Vitzthum, Antonio Pesce, Patrick Rieke und Jochim Lietz im Billard-Bistro "Triangel" gegründet.

In der ersten Saison 1997/98 gingen 2 Mannschaften an den Start, wobei die 1. Mannschaft den direkten Aufstieg feiern konnten.

Im zweiten Jahr konnte die 1. Mannschaft ihren Durchmarch fortsetzen, und stieg direkt in die Landesliga auf. Auch die 2. Mannschaft stand in nichts nach, und stieg in die Bezirksliga auf.

Vor der Saison 1999/2000 wurde das Billard-Bistro von Andreas Leykamm und Holger Gries übernommen und heißt jetzt "Pool Planet".
Der 1. PBC Karben tritt jetzt mit 4 Mannschaften in den hessischen Ligen an.
Auch in dieser Saison konnte der Verein 2 Mannschaften als Aufsteiger feiern.

Bis ins Jahr 2002/03 entwickelte sich der Verein so schnell, dass in dieser Saison 7 Mannschaften in allen Ligen (Ober- bis Kreisliga) des HPBV's an den Start gingen. In Einzelwettkämpfen sicherten sich unsere Spieler unzählige Medallien u.a. Silvia Althaus (2-fache Hessenmeisterin, Bronze bei den Deutschen Meisterschaften), Holger Gries (Deutscher Meister 14/1 Senioren), Andreas Leykamm (Hessenmeister 9-Ball Senioren). Unsere Senioren Mannschaft (Holger Gries, Andreas Leykamm, Martin Wagner und Olaf van Nieuwland) wurden Hessenmeister, und holte sich Bronze bei den Deutschen Meisterschaften.

2004 holte Andreas Leykamm die erste deutsche Meisterschaft (8-Ball) nach Karben.

In den folgenden Jahren konnten sich Andreas Leykamm und Holger Gries auch auf internationaler Ebene etablieren, und große Erfolge bei den Europameisterschaften erzielen. Andreas Leykamm wurde 2005 und 2006 Europameister mit der Deutschen Nationalmannschaft, und errang die Bronze Medaille 2006 im 9-Ball.

In der Saison 2006/07 wurde unsere 1. Mannschaft Meister der Oberliga Hessen, und verpasste den Aufstieg in die 2. Liga nur knapp.

Die deutschen Meisterschaften 2007 standen im Zeichen von Holger Gries der dort 4x (!!!!) Deutscher Meister wurde. Im gleichen Jahr wurde er 4 x Europameister mit der Deustchen Nationalmannschaft, 2008 Europameister im 8-Ball und 2009 Europameister im 9-Ball.

2012/2013 Konnte die 1. Mannschaft(Holger Gries, Juri Pisklov, Reiner Scheffke und Oliver Schumacher)
zwölf von vierzehn Spielen gewinnen und so aus der Regionalliga Ost in die 2. Bundesliga aufsteigen.
Der PBC Karben ist in dieser Saison mit sieben Mannschaften verträten und die 2. Mannschaft um
Manuel Mühlenbeck und Michael Rossner steigt in die hessische Oberliga auf.

In der darauf folgenden Saison 2013/2014 konnte sich die 1. Mannschaft leider nicht
in der 2. Bundesliga halten und musste direkt zurück in die Regionalliga.
Auch die neue Oberliga Mannschaft hatte ein hartes Jahr und musste direkt wieder Absteigen.
Glücklicher Weise schaffte aber die Verbandsliga Mannschaft um Heiko Roth, der in diesem Jahr
zum neuen Präsidenten gewählt wurde, über die Relegationspiele in die Oberliga aufzusteigen.
Außerdem konnte man Mitte 2014 mit Stada Vita einen starken Hauptsponsor und Partner gewinnen.

Zum Anfang der aktuellen Saison würde eine neue 1. Mannschaft formiert. Mit Christoph Reintjes
wurde das Team um einen erfahrenen Bundesliga Spieler und mit Florian Züwert um einen jungen
Spieler verstärkt. Das gesetzte Ziel, der direkte Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga, konnte
so frühzeitig erreicht werden.
UNSERE PARTNER
 
 
 
 
 
 
 
HOME
ALLES ÜBER BILLARD
VEREINSINFOS
DISZIPLINEN
GESCHICHTE
PHILOSOPHIE


BILLARD-ABC


MANNSCHAFTEN
NEWS
PARTNER
KONTAKT
IMPRESSUM
© 2014 | 1. PBC Karben e.V.